Das neue iPhone X

iphone x

Das neue iPhone X

Schon seit Anfang des Jahres habe ich auf die Präsentation des neuen iPhone X gewartet, da ich davon überzeugt war, dass Apple uns etwas ganz besonderes präsentieren wird, schließlich hat das iPhone dieses Jahr zehnjähriges Jubiläum. Und Apple hat mich definitiv nicht enttäuscht, denn das neue iPhone X ist in jeglicher Hinsicht besonders.

 

Technische Daten

Das iPhone X wird es in der 64- oder 256-GB-Variante geben und wird in zwei Farben erhältlich sein, Space Grey oder Silber. Mit einem Gewicht von 174 Gramm ist es außerdem merklich schwerer als das iPhone 7 und auch die Größenabmessungen sind größer als beim iPhone 7. Allerdings ist es dennoch kleiner und leichter als das iPhone 7 Plus.
Apple ist vor allem stolz auf das neue Super Retina HD Display, welches in der Diagonale 14,7 cm misst. Dieser Bildschirm ist eine absolute Neuheit von Apple, denn das iPhone hat fast keinen Rand mehr.

Außerdem ist das neue iPhone X Spritzwasserfest, hat eine 12 Megapixel Kamera mit Weitwinkel- und Teleobjektiv und bietet eine Entsperrung via Gesichtserkennung. Auf diese ist Apple besonders stolz, denn bei der Gesichtserkennung handelt es sich um eine absolute Neuheit. Ich kann also das iPhone X mein Gesicht speichern lassen und zukünftig wird es sich automatisch entsperren, sobald es mein Gesicht erkennt. Da ich das iPhone jetzt aber mit meinem Gesicht entsperren kann, fällt dafür der Home Button weg.
Auch der Prozessor des iPhones hat sich durch den neu eingebauten A11 Bionic Chip mit 64‑Bit Architektur deutlich verbessert, welcher das Smartphone unter anderem merklich schneller macht.

Preis und Release in Deutschland

Während das iPhone 8 gerade erschienen ist, wird das iPhone X erst Ende Oktober in den Vorverkauf gehen. Ab dem 3. November plant Apple dann mit der Auslieferung des neuen iPhone X zu beginnen. Allerdings wird es wohl einen Lieferengpass geben, denn Apple kann aktuell nur 10.000 Stück am Tag produzieren, was nicht die Nachfrage der Interessenten decken kann. Dadurch vermuten Experten, dass manche Personen ihr Vorbestelltes Smartphone erst Anfang nächsten Jahres in den Händen halten werden.
Wer sich für die 64-GB-Variante entscheidet, der muss mit einem Preis von 1.149 Euro rechnen, während die 256-GB-Variante sogar 1.319 Euro kosten wird.

 

Fazit

Das iPhone X hat zwar einen stolzen Preis, bietet seinem Besitzer aber eine breite Bandbreite an neuen Funktionen und Leistungen. Von der neuen Gesichtserkennung und besseren Kamera bis hin zum stärkeren Prozessor, das iPhone X ist eine wahre Innovation und eine Investition wert.